10

Aktuelles

Stock schießen 2018

Am 25.05.2018 fand in der Stocksportanlage Dellach/Drau wieder die Bezirksmeisterschaft im Stocksport "Schüler Oberland" statt.

Die Mannschaft der NMS Greifenburg erreichte zum 11. Mal den
Bezirksmeistertitel und somit den 1. Platz.

Herzliche Gratulation ergeht an: 

                                               Ebenberger Samuel 
                                               Tschabitscher Leon 
                                               Linder Mathias
                                               Winkler Robin


Die NMS Greifenburg ist stolz auf euch!

   Mannschaft_2018.JPG

          
                                  Englisch Redewettbewerb 2018

Schon eine Tradition ist die Teilnahme der NMS Greifenburg am "Englisch-Redewettbewerb".

Heuer, am 21. März, waren Adele Funder, Hanna Müller und Cas Tamis die Teilnehmer am Bezirkswettbewerb in der NMS Lurnfeld.

Adele Funder wählte das Thema "Yes I can".
Hanna Müller, eine sehr gute Eisschnellläuferin, sprach über "My unusual hobby". 
Und Cas Tamis referierte über "Life without school".

Zur großen Freude aller gehörte Cas Tamis zu den Bezirkssiegern und durfte somit am 3. Mai zum Landesfinale nach Klagenfurt fahren. Dort hielt er sein Referat noch einmal und antwortete anschließend souverän auf die ihm gestellten Jury-Fragen.

Cas Tamis erreichte beim Landesfinale den großartigen 5. Platz!
Dafür sei ihm herzlich gratuliert!     

   Adele.jpg  Hanna.jpg

  Cas_in_Klagenfurt_1.JPG

 

  Bilder am Eis 2018 am Weißensee

"Bilder am Eis" ist eine Freiluftgalerie am Weißensee mit Werken von Schulen und Kunstschaffenden.
Wie jedes Jahr nahm die NMS Greifenburg auch heuer wieder an diesem Projekt teil. 
"Magic is something you make" lautete der Slogan der diesjährigen Veranstaltung.

IMG_4429.JPG

IMG_4432.JPG

 

 Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" - mehr als ein Glücksmoment

Die NMS Greifenburg nahm heuer zum ersten Mal an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erklärten sich spontan bereit, Kindern in anderen Ländern eine Freude mit einer Überraschungsschachtel zu machen.

Wir möchten uns im Namen der NMS Greifenburg recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern  bedanken . 

 weihnachten 1 20171123 1106371564

 weihnachten 2 20171123 1338211281

 

"Kennenlerntage der Klassen 1a und 1b"

 Für die Schülerinnen und Schüler des Klassen 1a und 1n hatte das neue Schuljahr mit einem Schulwechsel von der Volksschule in die NMS Greifenburg begonnen.
"Kennenlerntage" war daher die Devise in der 1. Schulwoche in den ersten Klassen.

Unter der Anleitung von Erlebnispädagogen wurden knifflige Aufgaben gelöst, neue Freundschaften geschlossen, die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit erweitert sowie Barrieren und Vorurteile abgebaut.

Den Kindern machte die "spielerische Integration" in die neuen Gruppen und Klassen viel Spaß und Freude.

2017 09 13 10.04.34

 IMG_4334.JPG

 2017-09-13_10.44.15.jpg

     

Berufsorientierung in den Klassen 4a und 4b

"Alle Jahre wieder" bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, dass sie in den ersten 2 Wochen eines neuen Schuljahres ausschließlich zum Thema "Berufsorientierung" arbeiten.

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Schüler in der ersten Woche das TAZ in Klagenfurt, das BIZ in Spittal und die HLW in Spittal, weiters nahmen sie in der RAIKA an einem Bewerbungstraining teil.

In der zweiten Woche schnupperten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Betrieben ihrer Wahl. Die Kinder waren mit Eifer bei der Arbeit und konnten sich einen Eindruck in die Arbeitswelt verschaffen. Die NMS Greifenburg bedankt sich recht herzlich bei allen Betrieben, die sich bereit erklärt haben, eine Schülerin / einen Schüler für dieses Praktikum aufzunehmen.

 IMG 20171016 WA0003

  IMG 20171016 WA0005

IMG 20170921 100107

IMG 20170922 100700 2